• komplexe Kurbetreuung,
  • sowie die Erholungsaufenthalte.
  • I. Onkologische Erkrankungen,
  • III. Erkrankungen des Verdauungstrakts,
  • IV. Stoffwechselstörungen und Störungen der Drüsen mit innerer Sekretion,
  • VI. Erkrankungen des Nervensystems,
  • VII. Erkrankung des Bewegungsapparates.
Nummer der Indikation Bezeichnung der Indikation
I/1 Onkologische Erkrankungen nach Beendigung der komplexen Heilbehandlung ohne jegliche Anzeichen von Krankheitsrückfall
III/1 Chronische und rezidivierende Magen- und Darmerkrankung mit maldigestiven Symptomen, die bei der Standard-Pharmakotherapie persistieren
Zustände nach schweren Darminfekten, Parasitosen und mykotischen Erkrankungen
III/2 Zustände nach Magen-, Zwölffingerdarm-, Speiseröhre- und Darmoperationen mit postresektiver endoskopisch nachwiesener Symptomatologie
III/3 Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
III/4 Chronische Erkrankungen der Gallenblase und des Gallensystems mit Lithiase, soweit eine Operation kontraindiziert wurde
Sklerosierende Cholangitis
Funktionelle Störungen des Gallensystems
III/5 Zustände nach den Operationen der Gallenblase und des Gallensystems
Zustände nach Steindissolution und extrakorporaler Lithotrypsie
III/6 Zustände nach akuter Hepatitis jeglicher Ätiologie und nach toxischen Leberschäden
Chronische Hepatitis
Assoziierte autoimmune Hepatitis
Primär biliäre Zirrhose
III/7 Zustände nach Resektionsleistungen und Lebertransplantation oder Pankreas-Operationen und Pankreas-Transplantation
III/8 Zustände nach akuter Pankreatitis
Nachgewiesene chronische Pankreatitis
IV/1 Diabetes mellitus
VI/3 Wurzelsyndrome mit Reiz- und Ausfallsyndrom
VI/7 Multiple Sklerose und andere Demyelinisationskrankheiten in Remission
VII/1 Rheumatoide Arthritis im Stadium I. bis IV. einschließlich juveniler Arthritis, systematisch behandelt im Rahmen der ambulanten Betreuung
VII/2 Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), systematisch behandelt im Rahmen der ambulanten Betreuung
VII/3 Andere seronegative Spondarthritis systematisch behandelt im Rahmen der ambulanten Betreuung (psoriatische Arthritis, Reiter-Syndrom, enteropathische Arthritis, parainfektiöse reaktive Arthritis)
VII/6 Schmerzhafte Syndrome der Sehnen
VII/7 Coxarthrose, Gonarthrose
VII/8 Arthrosen in anderen Regionen
Arthropathie
VII/9 Chronisches vertebragenes algisches Syndrom funktionellen Ursprungs in systematischer ambulater Rehabetreuung

  • Übertragbare Infektionskrankheiten und Bakterienträger, insbesondere Bauchtyphus- und Parathyfusträger. Bei Erkrankungen, die mit einer Lungen-TBC oder einer anderen TBC-Form einhergehen, darf eine medizinisch indizierte Kurbehandlung erst nach einer ordnungsmäßigen Antituberkulotika-Therapie angetreten werden,
  • Alle Erkrankungen im akuten Stadium,
  • Klinische Anzeichen für ein Kreislaufversagen, maligne Arrhythmie,
  • Zustände nach einer tiefen Venenthrombose weniger als 3 Monate nach dem Abklingen der Erkrankung, Zustände nach einer oberflächlichen Thrombophlebitis weniger als 6 Wochen nach dem Abklingen der Erkrankung,
  • Brittle-Diabetes (außer bei Kindern und Jugendlichen) und dekompensierter Diabetes mellitus,
  • Häufige starke Blutungen aller Art,
  • Kachexie aller Art,
  • Maligne Tumore in oder nach einer Behandlung mit klinischen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung,
  • Epilepsie mit Ausnahme von Fällen ohne Anfälle in den letzten 3 Jahren und ohne epileptische Entladungen im EEG. Bei überdauernden pathologischen EEG-Befunden kann eine Kurbehandlung nur mit Zustimmung des behandelnden Neurologen erfolgen,
  • Aktive Attacken oder psychotische Phasen und seelische Störungen mit dissozialen Zügen oder eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit, transitorische Verwirrungszustände,
  • Alkohol- bzw. Drogensucht,
  • Hilfsbedürftige Patienten (mit Ausnahme von Blinden). Die Behandlung eines Hilfsbedürftigen (in der Regel mit Begleitung) ist nach vorheriger Absprache mit der Kureinrichtung möglich,
  • Harn- und Stuhlinkontinenz, Enuresis nocturna,
  • Rauchen bei Jugendlichen und Patienten mit Indikationen der Gruppen II, V und VI,
  • Schwangerschaft,
  • Nicht heilende Hautdefekte aller Art,
  • Hypertonie mit einem diastolischen Wert über 16 kPa (- 120 mm Hg).

Ein Kuraufenthalt ist frühestens 6 Monate nach einem invasiven Eingriff in das Herz-Kreislauf-System und das Gefäßsystem der Gliedmaßen möglich.

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Bei der von der Krankenkasse bezahlten Kuraufenthalte in der Tschechischen Republik arbeiten wir mit allen Krankenkassen zusammen.